Ein "guter" Bekannter ruft an, und verkündet, dass er nun auch einen Rechner hat "so zum Spielen und Filme runterladen". Dazu hat er sich nen Rechner mit "irgendwie 300 oder so" MHz geholt, 2GB Speicher und 32MB Festplatte (Vertauscht???), DVD und Brenner "Irgendwas mit 40 oder 4 oder so". Als System hat er XP dadrauf, natürlich die Professional... und er braucht mal eben Hilfe... Nun, er wohnt über 50 km entfernt und da hilft man halt per Telefon. Ich schildere hier mal das Telefonat:



Er: "Du weisst doch noch, der PC von meiner Schwester, da warst Du doch auch mal bei, und der läuft ja nicht mehr"...
Ich: "Wann war ich denn da dran? Das ist doch sicher schon 3 Jahre her..."
Er: "Als die den neu hatten, da hast Du Windows raufgespielt. Der ist 5 Jahre alt."
Ich: "Ach ja, DER Rechner war das..." (Natürlich kann ich mir jeden Rechner merken, auf den ich mal Software aufgespielt habe!)
Er: "Ich will die Festplatte nun bei meinem PC einbauen, damit ich meiner Schwester die Daten brennen kann"
Ich: *erstaunt* "Hast Du das schon mal gemacht?!?!?"
Er: "Nein, aber das kann ja nicht so schwer sein."
Ich: "Was machst Du denn, wenn Deine Waschmaschine kaputt ist, schraubst Du die auch auf?"
Er: "Nein."
Ich: "Warum nicht?"
Er: "Da hab ich keine Ahnung von"
Ich: "Warum schraubst Du dann an dem PC rum???"
Er: "Mein Nachbar meint, das ist kein Problem"
Ich: "Warum macht der das dann nicht?"
Er: "Weil der auch nicht weiss, wie das geht..."

Um das ganze ein wenig abzukürzen; er hatte schon die Platte ausgebaut und in den anderen PC eingesetzt, allerdings war die Platte falsch gejumpert. Nachdem er das richtig eingestellt hatte, sagte ich ihm, er soll nun beide Kabel richtigherum aufstecken und sein Nachbar könnte das dann ja prüfen...

Er schaltet den Rechner an, steht am Telefon. Sein Nachbar stellt fest, dass die erste Platte (also die, die in den PC gehört) nicht gefunden wird. Dann fällt dem Nachbarn ein, dass die Platte nicht am Strom angeschlossen ist. Mein Bekannter kommentiert das alles Live per Telefon mit. Bevor ich was sagen kann, höre ich einen Knall...

Mein Kumpel danach leicht sauer zu mir: "Das hättest Du ja mal vorher sagen können, dass ich das Kabel hätte anschließen müssen und das nicht machen darf, nachdem der PC an ist." Ich habe ihm empfohlen, seinen Nachbarn zu verprügeln...

P.S. Sein Nachbar hat ihm zu Win XP geraten: "Dein Rechner reicht dafür dicke aus"