... oder fühlen sich zumindest so. Ob wir mit drei Urlauben im Costa Meloneras schon zu den Stammgästen zählen, glaube ich nicht. Das würde ich auch nicht erwarten. Aber es gibt deutsche Rentner, die zwei- bis dreimal im Jahr für einige Wochen ins Costa Meloneras kommen. Und die sich dort dann aufführen, als ob alle Anderen Leibeigene wären. Und da schließen sie auch andere Urlauber mit ein. Eine bleibende Erinnerung bescherte uns ein älterer Herr, dessen Name hier nicht genannt werden soll und mit dem wir an mehreren Tagen zu tun bekamen.

Alles begann damit, dass wir uns entschlossen hatten, am Animationsprogramm teilzunehmen. Einer der Programmpunkte war Mölkky. Außer Corinna und mir spielte noch ein Jugendlicher sowie besagter Herr mit. Nach einiger Zeit verschwand der Jugendliche kurz und wir anderen spielten weiter. Zuvor war abgemacht worden, dass er die Würfe nachholen durfte. Kaum waren wir wieder komplett, polterte der Herr los, dass ein Nachwerfen ja wohl nicht sein könne, er kenne die Regeln. Nach einigem Hin und Her gaben alle anderen resignierend auf und wir spielten das Spiel bis zum Finale. Da keiner der Teilnehmer die erforderliche Punktzahl erreichte, kündigte der Animateur an, dass nun der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnen würde. Und so kam es zum Showdown zwischen Corinna und dem Herrn, den Corinna für sich entscheiden konnte. Das wiederum brachte den Herrn so auf die Palme, dass er nicht nur den Animateur beleidigte, sondern sich auch mit uns anlegte. Es wäre ihm egal, wer mitspielt, aber er muss gewinnen, weil er seine Flasche Cava (Sekt) haben will. Und die bekam er diesmal nicht. Auch an anderen Tagen fielen er und seine Familie negativ auf - und das nicht nur uns. Überraschenderweise gab es aber auch Tage, an denen er besser gelaunt war (und die Spiele gewann).

Schade, dass Leute wie er anderen den Urlaub verderben. Warum schreibe ich das? Vielleicht liest der eine oder andere "Stammgast" vom Costa Meloneras oder anderen Hotels irgendwann einmal diesen Text und denkt ein wenig über sein verhalten den Hotelangestellten oder anderen Gästen gegenüber nach.